„Tief im Westen“ singt Herbert Grönemeyer in einem seiner erfolgreichen Hits und meint damit Bochum. Eine Stadt, die für mich immer weit entfernt war. Doch seit fünf Jahren ist dies anders: jetzt liegt Bochum in der Nachbarschaft und ist keine 20 Minuten mit dem Auto entfernt.

Im November 2017 zog ich aus dem ländlichen Ostfestwalen Lippe ins Ruhrgebiet nach Gelsenkirchen. Für viele steht die Stadt primär für eins: Blau und weiß – Ein Leben lang: den FC Schalke 04.

Hand aufs Herz: Ich kann zwar inzwischen holprig die Abseitsregel erklären, bin aber im Thema Fußball seit meinem Umzug genauso wenig involviert wie vorher. Außer, meine beiden Neffen finden einen Fußball, dann komme ich um das Thema Fußball nicht herum.

Zugegeben: Gelsenkirchen schneidet in einigen Rankings nicht ganz so gut ab. Dennoch finde ich hier, insbesondere auf den grünen Halden und ehemaligen Bahntrassen, die nun als Radwege umgebaut sind, den Ausgleich, den ich zu meiner täglichen Arbeit im Tonstudio als Sprecher benötige.

Es vergeht kaum eine Woche, in der ich nicht mit dem Fahrrad durch das grüne Ruhrgebiet radel und dabei schon so manches Mal vergessen habe, dass außerhalb der nahtlosen Grünflächen eine Großstadt mit immerhin über 260.000 Einwohnern liegt.

Auf dem Foto ist übrigens der Gelsenkirchener Nordsternpark mit seinem Rhein-Herne-Kanal sowie dem Amphitheater, einer der coolsten Konzert Locations der Stadt zu sehen.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl von Gelsenkirchen für meinen Büro- und Tonstudio Standort war die zentrale Lage. Keine andere Stadt liegt von der Anbindung besser und zentrale im Westen als Gelsenkirchen.

Große Medienstädte wie Köln oder Düsseldorf sind genauso gut erreichbar wie Dortmund oder Oberhausen. Nicht ganz unwichtig, wenn man schnell zu einem Medien-Kunden fährt, um eine TV- oder Radio-Kampagne zu besprechen. So wurde aus mir, dem langjährigem Landmenschen in den letzten fünf Jahren ein Stadt-Kind.

In diesen Jahren ist auch einiges passiert:

Ich konnte Weikam-Medien unter anderem durch den Standortwechsel auf ein neues Level bringen.

Mich, meine Stimme und die damit verbundenen Audio-Produktionen im nationalen Fernsehen und Radio platzieren und den Wachstum der Firma vorantreiben.

Ich freue mich auf das, was kommt!

0:00
0:00